Fritz Walter schreibt im Kicker über Sepp Herberger

So etwas hat es vorher nicht gegeben und so etwas wird es wohl auch nie wieder geben. Ein Spieler veröffentlicht Erzählungen zu seinem Trainer.

Fritz Walter mit der Serie "Der Chef" im Kicker stellt somit ein absolutes Novum dar und dokumentiert die einzigartige Beziehung zwischen Trainer und Mannschaftskapitän. 

Die Auszüge wurden dankenswerter Weise vom Kicker-Sportmagazin zur Verfügung gestellt. Aber lesen Sie selbst ...


Spiel des Tages
Freundschaftsspiel: Racing Paris - 1. FC Kaiserslautern 1:1
3. Mai 1955, Paris (Prinzenparkstadion), 35.000 Zuschauer

Das Ansehen, das der 1. FC Kaiserslautern in der ersten Hälfte der Fünfziger Jahre auch außerhalb der deutschen Grenzen gewonnen hat, zeigt sich überzeugend in der Einladung zu einem Freundschaftsspiel bei Racing Paris.
Zu diesem "Nachtspiel", wie man damals Begegnungen unter Flutlicht nannte, pilgerten mehr als 35.000 Zuschauer in das Stadion im Prinzenpark, die eine spielerisch ansprechende Partie zu sehen bekamen. Über weite Strecken des Spiels war der 1. FCK die überlegene Mannschaft, aber außer einem Tor von Willi Wenzel in der neunten Minute konnten keine weiteren Treffer der Roten Teufel mehr verzeichnet werden. Paris hingegen gelang kurz nach der Pause der Ausgleich. Fritz Walter, Willi Wenzel und Erwin Scheffler vergaben gute Chancen zur erneuten Führung, dennoch traten die Pfälzer dank ihres überzeugenden Auftrittes mit einem Gefühl der Zufriedenheit die Rückreise an. Für einige seiner Kabinettstückchen erhielt Fritz Walter, der während des Zweiten Weltkrieges mit der "Pariser Soldatenelf" in der damals deutsch besetzten französischen Hauptstadt gespielt hatte, Sonderapplaus vom französischen Publikum. Gibt es einen besseren Beleg für die versöhnende und völkerverbindende Wirkung des Fußballsports?

Text: Hans Walter